Pulp and paper industry

It has been the state of the art for years in the energy sector and is now increasingly in demand in the pulp and paper industry: low-emission belt drying systems and energy generation from renewable raw materials.

Be it pure thermal utilization or power generation, the drying of the input material achieves high efficiency with minimized fuel input in energy-intensive industries such as the paper industry. This ensures the optimal economical operation of the plant’s system. It is a good thing that STELA has been working intensively on the waste wood drying process for many years, since our customers can now benefit from this know-how through our drying systems: the STELA belt dryers score points in having a low temperature level, long service life, efficient consumption figures, a high level of drying quality, and the controllability of the drying process. Quality coupled with efficiency, just like the entire drying technology from STELA.


  • bandtrockner-rinde-stela-bt1-6200-49,5-037
    Country: Sweden
    Type: BT 1/6200-49.5
    Year: 2012
    Product: bark
    Dryer output capacity:
    26.6 t/h from 60% - 45% MC
  • bandtrockner-saegespaene-stela-bt1-6200-48-031
    Country: Sweden
    Type: BT 1/6200-48
    Year: 2013
    Product: sawdust
    Dryer output capacity:
    19.4 t/h from 52% - 10% MC


STELA product series


plattenbandtrockner
Slat conveyor dryer type PBT

STELA slat conveyor dryers are the ideal machine for numerous industrial applications. The conveyors are made of strong steel and, depending on the application, they are coated with food-safe PTFE. They are therefore used in particular with sticky products. They can be found in applications for drying a wide range of sludge types in industry and in the municipal sector. STELA slat conveyor dryers are characterised by low maintenance requirements. STELA slat conveyor dryers are available in sizes starting from around 5 metres.

More...

bandtrockner-typ-bt-001
Belt dryer type BT

STELA belt dryers are used in industry to dry:

More...

RecuDry-Titelbild
Belt dryer type BTU RecuDry® with heat recovery

The RecuDry® system separates the conventional technology into two drying areas:

More...

bandtrockner-typ-bt-mit-umluftfuehrung
Belt dryer type BT with air circulation

If products require drying to a very low final moisture content, the problem usually arises with traditional drying systems that the air has a lower saturation point towards the end of the drying phase. At the same time, there is still a large amount of heat that could be used in the exhaust air, which is released into the surrounding area.

More...




Yves-Marc Schade

Yves-Marc Schade

sales and product management

T +49 8724 899-72

V-Card

Die stela Laxhuber GmbH möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Mehr Informationen Close

stela Laxhuber GmbH

Zellstoff und Papierindustrie

Im Energiesektor ist es seit Jahren Stand der Technik und wird jetzt immer mehr in der Zellstoff und Papierindustrie nachgefragt: emissionsarme Bandtrocknungsanlagen, sowie die Energieerzeugung aus nachwachsenden Rohstoffen.

Egal ob reine thermische Nutzung oder Verstromung – die Trocknung des Eingangsmaterials erzielt einen hohen Wirkungsgrad bei minimiertem Brennstoffeinsatz in den energieintensiven Branchen, wie der Papierindustrie. Damit ist die optimale wirtschaftliche Betriebsweise der Anlagentechnik gesichert. Gut, dass wir uns bei STELA bereits seit vielen Jahren intensiv mit der Restholztrocknung beschäftigen und die Kunden nun durch unsere Trocknungsanlagen von diesem Know-how profitieren können: die von uns hergestellten Bandtrockner punkten mit niedrigem Temperaturniveau, Langlebigkeit, effizienten Verbrauchswerten ebenso wie mit der hohen Trocknungsqualität und der Regelbarkeit des Trocknungsprozesses. Qualität gepaart mit Effizienz, wie die gesamte Trocknungstechnik von STELA.


  • bandtrockner-rinde-stela-bt1-6200-49,5-037
    Land: Schweden
    Typ: BT 1/6200-49,5
    Baujahr: 2012
    Produkt: Rinde
    Trocknerausgangsleistung:
    26,6 t/h von 60% - 45% MC
  • bandtrockner-saegespaene-stela-bt1-6200-48-031
    Land: Schweden
    Typ: BT 1/6200-48
    Baujahr: 2013
    Produkt: Sägespäne
    Trocknerausgangsleistung:
    19,4 t/h von 52% - 10% MC


STELA Produktserien


plattenbandtrockner
Plattenbandtrockner Typ PBT

Für zahlreiche Anwendungen in der Industrie sind STELA Plattenbandtrockner die ideale Maschine. Die Bänder bestehen aus robustem Stahl und sind je nach Anwendungsfall mit lebensmittelgeeignetem PTFE beschichtet. Insbesondere deshalb werden Sie für den Einsatz bei klebrigen Produkten verwendet. So sind Sie für die Trocknung verschiedenster Schlämme in der Industrie als auch im kommunalen Bereich zu finden. STELA Plattenbandtrockner zeichnen sich durch ihre Wartungsarmut aus. Geliefert werden STELA Plattenbandtrockner in Größen ab etwa 5 Metern Länge.

Mehr...

RecuDry-Titelbild
Bandtrockner Typ BTU RecuDry® mit Wärmerückgewinnung

Das RecuDry®-System teilt die herkömmliche Technologie in zwei Trocknungsbereiche:

Mehr...

bandtrockner-typ-bt-001
Bandtrockner Typ BT

STELA Bandtrockner werden in der Industrie verwendet zur Trocknung von:

Mehr...

bandtrockner-typ-bt-mit-umluftfuehrung
Bandtrockner Typ BT mit Umluftführung

Sollen Produkte auf sehr geringe Endfeuchten getrocknet werden so ergibt sich bei herkömmlichen Trocknungsanlagen meist das Problem, dass gegen Ende der Trocknungsphase die Luft eine geringere Aufsättigung erhält. Insofern steckt noch eine große Menge zu verwertende Wärme in der Abluft die in die Umgebung abgegeben wird.

Mehr...




Yves-Marc Schade

Yves-Marc Schade

Vertrieb und Produktmanagement

T +49 8724 899-72

V-Card

Diese Website verwendet Cookies zur Steigerung von Funktionalität und Leistungsfähigkeit. Falls Sie weiter lesen und unsere Website verwenden, stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zu. Nähere Information finden Sie auf unserer Cookie Policy. Schließen