Matthias Frank

Matthias Frank – Dualer Student im Maschinenbau

Wie läuft eigentlich so ein duales Studium bei stela ab?
Dazu haben wir Matthias Frank ein paar Fragen gestellt; er war der erste, der am 01.09.2017 mit dem Dualen Studium bei stela begonnen hat.

Wie bist du zu stela gekommen?

"Auf die Firma stela bin ich durch den imposanten Neubau in Morolding aufmerksam geworden. Ein großer Zeitungsartikel in der PNP hat das Interesse geweckt. Nach einer Recherche im Internet habe ich mich kurzerhand dazu entschieden, mich bei stela zu bewerben. Im Bewerbungsgespräch konnte ich überzeugen und das Abenteuer Duales Studium konnte beginnen."

 

Wieso hast du dich für das duale Studium entschieden und nicht für Ausbildung allein bzw. Studium allein?

"Für mich war klar, dass ich unbedingt studieren möchte. Ich habe aber auch im privaten Bereich sehr positive handwerkliche Erfahrungen sammeln dürfen. Daher kam die Idee des dualen Studiums.
Weiterhin hat meine Schwester bereits vor mir gute Erfahrungen in einem dualen Studium sammeln dürfen."

 

Wie war der Ablauf in der Ausbildung bzw. jetzt im Studium? Wie funktioniert die Kombination?

"Für einen außenstehenden hört sich duales Studium immer kompliziert an. Aber das ist es nicht.

Die Kombination aus der Ausbildung zum Metallbauer und dem Studium im Maschinenbau dauert 4,5 Jahre. Im ersten Jahr durfte ich mit den anderen Azubis in die Berufsschule gehen und in der Werkstatt die grundlegenden Fähigkeiten eines Metallbauers erlernen. Am Ende des ersten Jahres stand bereits die Abschlussprüfung Teil 1 (Zwischenprüfung) der Ausbildung an. Nach diesem Jahr startete das Studium im Maschinenbau an der Hochschule Landshut. Während des Semesters konnte ich mich voll auf das Studium konzentrieren. In den Semesterferien war ich dann wieder in der Werkstatt bei stela tätig. Im 5. Semester muss man im Rahmen eines Praxissemesters ein Praktikum in einem Betrieb absolvieren. Für mich bedeutete das, dass ich ein halbes Jahr wieder in der Werkstatt tätig bin. Am Ende des Praxissemesters fand dann die Abschlussprüfung Teil 2 für die Ausbildung statt. Nach der Abschlussprüfung durfte ich in das Büro in die Abteilung Projektierung wechseln, wobei ich dann die Tätigkeiten eines Ingenieurs kennen lernen durfte. Im 6. Semester findet dann wieder ein normales Studiensemester statt. Im 7. und letzten Semester stand die Bachelorarbeit an. Dabei bearbeitete ich 3 Tage in der Woche die Themenstellung der Bachelorarbeit und an 2 Tagen in der Woche hatte ich Vorlesungen an der Hochschule."

 

Was machst du in deiner täglichen Arbeit?

"Ich unterstütze die Projektleiter, z.B. durch Erstellung von Produktionsaufträgen, Durchführen von Strömungssimulationen, Abstimmungen mit Zulieferern und weitere kleine Projekte."

 

Was magst du besonders an stela?

"Mir gefällt sehr, dass man bei Problemen auf jeden zugehen kann. Jeder hat ein offenes Ohr. Weiter gefällt mir sehr, dass stela mir die Möglichkeit gibt, mich individuell zu entwickeln."

 

Was magst du besonders an deiner Arbeit (an sich)?

"Mir gefällt die Abwechslung sehr. Man hat immer wieder neue Gegebenheiten in den Projekten, man kommt oft mit neuen Personen zusammen und die Kollegen in der Abteilung sind einfach super drauf. Ebenso hat man die Chance, dass man sich individuell weiterentwickelt."

 

Welche Hobbies hast du?

"In meiner Freizeit spiele ich gerne Tennis, gehe in den Wald zur Waldarbeit, fahre im Winter Ski. Aber am liebsten verbringe ich Zeit mit meiner Freundin."

 

Würdest du das duale Studium weiterempfehlen?

"Ich kann das duale Studium zu 100% weiterempfehlen. Diese Kombination aus Theorie und Praxis ist durch kein Praktikum in der Hochschule zu ersetzen. Weiterhin erlangt man in kurzer Zeit zwei Abschlüsse."

 

Was interessiert dich besonders an Studium bzw. was gefällt dir am besten?

"Meine Lieblingsvorlesungen waren Strömungsmechanik und Thermodynamik. Aber richtig interessant wird das ganze erst, wenn die verschiedenen Fachgebiete zusammenkommen, denn erst dann ist die Faszination Maschinenbau komplett."

 

Wo siehst du dich nach Abschluss deines Studiums?

"Nach dem Abschluss meines Bachelorstudiums will ich noch ein Masterstudium draufsetzen. Nach dem Masterstudium sehe ich mich bei stela, am liebsten in der Projektierung."

 

Welche Tipps würdest du nachfolgenden Studenten mit auf den Weg geben?

"In meinen Augen ist das wichtigste für ein erfolgreiches Studium, dass man immer am Ball bleibt und auch schon während dem Semester mitlernt und Übungsaufgaben rechnet."

 

Mehr dazu auch im folgenden Video:

Duales Studium bei stela - Matthias erzählt - YouTube

 

Vielen Dank Matthias für die tollen Einblicke in das Duale Studium und weiterhin viel Erfolg!