Zur Förderung der Teamfähigkeit und Eigeninitiative der Auszubildenden, gibt es bei stela jedes Jahr ein Azubi-Projekt. Dieses wird von den Azubis selbst mit Betreuung der Ausbilder ausgewählt und umgesetzt. Dieses Jahr waren es gleich zwei Projekte.
Die Idee war, ein “Highlight” für Ausbildungs- und Jobmessen zu planen, um dort aufzufallen und Besucher zum Stand zu locken. So kam die Idee: Ein Trettraktor mit einer Mini-MUF als Anhänger, der von einem Auszubildenden gesteuert wird.
Azubis der Konstruktion übernahmen dabei die Gestaltung, während im Einkauf von einem Azubi Angebote eingeholt und Bestellungen überwacht wurden. In der Produktion wurden die einzelnen Teile zusammengebaut und damit der Traktor auch Blinker und Licht hat, wurde in der Steuerungstechnik verkabelt. Sogar an eine eigene Holzgarage wurde gedacht, um die Mini-MUF sicher zu lagern. Das gesamte Team investierte viele Stunden und viel Engagement in das Projekt, dessen Ergebnis nicht nur auf Jobmessen ein echter Blickfang war.
Eine weitere innovative Idee für den Messestand war die Integration einer Popcornmaschine in einen Agrartrockner. Unter dem Motto „Großes Kino – Deine Ausbildung bei stela!“ wurde ein Agrartrockner gebaut, der anstelle von getrocknetem Mais frisches Popcorn produziert. Auch hier waren die Aufgaben unter den Azubis wieder genaustens aufgeteilt.
Beide Projekte sind ein beeindruckendes Beispiel für Kreativität und Teamarbeit, die nicht nur funktionale, sondern auch visuell ansprechende Ergebnisse hervorbrachten.
Ein großes Lob erhielten die Azubis von der Geschäftsleitung dafür auf dem Jahresabschlussevent!