Girls'Day bei STELA

Am Donnerstag, 28.04.22 fand der Girls’Day 2022 nach einer Corona-Pause wieder live statt. Der Aktionstag bietet Mädchen und Jungen Einblicke in Tätigkeiten, die sie für die eigene Berufsauswahl meist nicht in Betracht ziehen.

Beginnend mit einer Führung durch die Produktionshallen des Hauptgebäudes in Massing mit Ausbilder Rainer Maier, wurde den beiden 8-Klässlerinnen die Maschinen zur Metallverarbeitung nähergebracht. Dabei durften sie auch den Auszubildenden einen Blick über die Schulter werfen. Aktuell werden 20 Auszubildende bei STELA beschäftigt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen durften die Mädchen dann selbst das Handwerk ausprobieren. Sie planten ein Werkstück nach ihren eigenen Vorstellungen, das sie letztendlich selbst schweißen durften. Ergebnis war ein personalisiertes Deko-Windlicht, das die beiden Teilnehmerinnen, neben einer Urkunde und einer kleinen Belohnung mit nach Hause nehmen durften. Der Tag war somit eine erfolgreiche Aktion und hat den Mädchen neue Erfahrungswerte geschaffen.