Trocknungsgenossenschaft Reding spendet für die Ukraine

5000 EUR für Krankenhausartikel

Von Markus Lindmeier

 

Reding. Die Hilfsbereitschaft des Staates, von vielen Unternehmen, Hilfsorganisationen und deutschen Bürgern für die leidtragende Bevölkerung in der Ukraine ist überwältigend. Auch die Trocknungsgenossenschaft Reding hatte beschlossen, hier einen Beitrag zu leisten.
Zwischen der Trocknungsgenossenschaft Reding und der stela Laxhuber GmbH aus Massing, die Trocknungsanlagen herstellt, besteht eine sehr enge geschäftliche Verbindung, so der geschäftsführende Vorstand Georg Grill und Vorstandsvorsitzender Ferdinand Kapsreiter. Die Firma Laxhuber baut nicht nur in Deutschland, sondern auch in Russland und in der Ukraine Trocknungsanlagen. In Russland werden neben den Agrartrocknern auch viele Anlagen verkauft, die sich zum Holztrocknen eignen, in der Ukraine werden vorwiegend Trocknungsanlagen für den Agrarbereich errichtet, in erster Linie dabei für Mais.
In der Ukraine hat Laxhuber zwei Kooperationspartner und man kenne die dortigen Mitarbeiter auch persönlich, sagte Iryna Laxhuber, die eine gebürtige Ukrainerin ist. "Die aktuelle Kriegssituation zwischen Russland und der Ukraine macht uns fassungslos, denn in einem Krieg gibt es nur Verlierer", so Iryna Laxhuber. Die im Fernsehen gezeigten Bilder unterstreichen einmal mehr die Not der Bevölkerung in der Ukraine und die Gräuel des Kriegsgeschehens. Die Firma Laxhuber und auch die Mitarbeiter haben Hilfsgüter, Waren des täglichen Bedarfs, Nahrungsmittel, Hygieneartikel usw. gesammelt und gekauft und dabei bereits zwei große Lkw über Polen an die ukrainische Grenze geschickt. Dort wurden dann die Kartons in einen ukrainischen Lastwagen umgeladen, an die am stärkstem vom Kriegsgeschehen betroffenen Orte transportiert und an die Bevölkerung verteilt. "Die Menschen dort sind uns dafür sehr dankbar", betonte Iryna Laxhuber.
Die Trocknungsgenossenschaft Reding hat deshalb beschlossen, auch einen Beitrag für die Menschen in der Ukraine zu leisten und dafür einen Betrag von 5.000 Euro gespendet.  "Wir wissen, dass die Waren auch genau dort ankommen, wo sie am dringendsten benötigt werden", ergänzte Grill. Mit den Spendengeldern wurden Verbandsmaterial, Hygienartikel usw. über eine heimische Apotheke gekauft, "die einen echten Freundschaftspreis gemacht und somit auch unterstützt hat", sagte Iryna Laxhuber . Das gekaufte Material wurde schließlich in einem Kleintransporter verladen und direkt, trotz aller Hindernisse, an ein Krankenhaus in der Nähe von Kiew geliefert. Tränen der Freude unterstrichen dabei die Dankbarkeit der dortigen Patienten, Helfer und des Krankenhauspersonals.
Bei der Spendenübergabe bedanke sich Iryna Laxhuber einmal persönlich, aber insbesondere im Namen ihrer Landsleute in der Ukraine. Sie verband damit gleichzeitig auch die Hoffnung, dass der Krieg bald ein Ende haben möge und man dort wieder ohne Angst leben könne.

Titelbild: Die Trocknungsgenossenschaft Reding, vertreten durch Vorstandsvorsitzenden Ferdinand Kapsreiter (l.) und dem geschäftsführenden Vorstand Georg Grill, hat für die notleidende Bevölkerung in der Ukraine 5000 Euro gespendet. Dafür bedankte sich Iryna Laxhuber einmal persönlich, aber auch im Namen ihrer Landsleute in der Ukraine.