Energieeffiziente Trocknung

Seit Anfang Herbst ist der stela-Bandtrockner des Typs BTU RecuDry bei der Johann Pabst Holzindustrie in Zeltweg in Betrieb.

Im Zuge der geplanten Erweiterung seiner Pelletsproduktionskapazität von 65.000 t/J auf 120.000 t/J im Endausbau investierte die Johann Pabst Holzindustrie an ihrem Standort in Zeltweg in einen neuen Bandtrockner BTU RecuDry samt Wärmerückgewinnung von stela Laxhuber, Massing/DE.
„Pabst war auf der Suche nach einem energieeffizienten Bandtrockner, der in seiner Gesamtlänge erweiterbar ist “, informiert Tobias Latein, Vertriebsleiter bei stela Laxhuber. Mit einer Ausgangsleistung von 9 t/h ist der stela-Bandtrockner deutlich leistungsstärker als der Bandtrockner im Altbestand mit 6 t/h.Die Ersatz- und Erweiterungsinvestition war von Pabst als Turnkey-Projekt konzipiert, wobei das Unternehmen bewusst auf der Suche nach einem am Markt bewährten Konzept war.
Seit Anfang Herbst ist der stela-Bandtrockner in Betrieb. Neben der Installation des Bandtrockners zeichnete der bayerische Anlagenbauer für die gesamte Automatisierung und Elektrifizierung der Pelletierung verantwortlich. Die Steirer planen, die Produktionsleistung zu verdoppeln. „Mit dem BTU RecuDry habe ich im Vergleich zu Standardtrocknern eine Energieersparnis von bis zu 35 %“, erklärt Latein. Die Gesamtlänge des Bandtrockners beträgt 38 m. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, diese auf bis zu 60m zu verlängern und den Output damit auf bis zu 15 t/h zu erhöhen.
Bei dem RecuDry-System wird herkömmliche Technologie in zwei Trocknungsbereiche unterteilt. Die Trocknungsluft wird durch Zirkulation und Wiederaufheizen im RecuDry-Modul optimal gesättigt. Ein Teilstrom der gesättigten Luft wird dem Kondensationsmodul zugeführt. Die darin enthaltene, überwiegend latente Energie wärmt die Frischluft im Kondensationsmodul vor. Ein Luft-Luft-Wärmetauscher gewinnt einen Großteil der eingesetzten Energie zurück und garantiert eine hocheffiziente Trocknung.
„Das Projekt wurde seitens stela perfekt umgesetzt und abgewickelt. Die Leistung und Effizienz des Bandtrockners entspricht genau dem, was der Vertriebsleiter von stela, Tobias Latein, uns zugesichert hat. Das gesamte Projektteam von Pabst bedankt sich für die sehr gute und professionelle Abwicklung “, betont Steven Schneider, Projektleiter bei Johann Pabst Holzindustrie.

 

Holzkurier, Ausgabe 51/52 2023