Peter Kölln: Warum das Unternehmen auf einen zweiten stela-Bandtrockner setzt

Als eine der größten Hafermühlen Europas, ist das Unternehmen Peter Kölln mit der Marke Kölln einer der bekanntesten Müsli-Hersteller Deutschlands. Bereits seit 1999 trocknet der in Elmshorn ansässige Hersteller mit einem stela-Bandtrockner Cerealien für die Kölln Müslis.
Im Interview verrät uns Simone Deuser, Technische Projektplanung bei Peter Kölln nun, weshalb sich das Unternehmen nun für eine zweite stela-Trocknungsanlage entschied.

Warum wurde ein neuer Trockner angeschafft?
„Aktuell nutzen wir unseren bestehenden Bandtrockner für zwei Prozesse, deswegen kann immer nur ein Prozess gefahren werden. Durch den 2. stela-Trockner können wir die zwei Prozesse in Linie fahren und erhöhend dadurch unsere Anlagenverfügbarkeit.

 

Welche Produkte trocknen Sie?
„Wir wollen mit Hilfe des neuen Trockners gecoatete Cerealien trocknen. Im ersten Prozessschritt (Trockner 1) werden die auf dem Extruder hergestellten Cerealien angetrocknet. Im 2. Prozessschritt dann mit einem Coating überzogen und dem neuen Trockner (Trockner 2) zugeführt.“

 

Warum haben Sie sich für einen Bandtrockner entschieden?
„Die Entscheidung für einen Bandtrockner ist auf unserer Produktqualität zurückzuführen. Ein Bandtrockner kann unsere Cerealien sehr schonend trocknen. Cerealien sind sehr bruchanfällig. Abrieb ist hierbei zu vermeiden. Dies muss der Bandtrockner können damit wir eine gleichbleibende Qualität liefern können.“

 

Warum haben Sie sich erneut für eine Trocknungsanlage von stela entschieden?
„Durch den bereits von stela im Jahr 1999 angeschafften Trockner habe wir gute Erfahrungen im Bereich der Cerealientrocknung sammeln können. Durch die Zusammenarbeit von nun über 25 Jahren schätzen wir stela als zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Hersteller. Für uns war schnell klar, dass ein zweiter Trockner wieder ein stela-Trockner sein wird.“

Vielen Dank an Simone Deuser für das Interview!

Die Montage ist bereits im Gange, ein weiterer Bericht dazu folgt bald. 

Mehr Informationen zu unseren Bandtrocknern der Lebensmittelindustrie hier:
stela Lebensmitteltrockner


Weitere Informationen zu unserem Kunden Peter Kölln hier: